Amazon FBA Schritt für Schritt Anleitung Teil 2 - Was ist Amazon FBA

Amazon FBA Schritt für Schritt Anleitung Teil 2 - Was ist Amazon FBA

Amazon FBA in Kürze

Bevor wir in die Welt des Giganten Amazon eintauchen, möchte ich mit dir eine Grundsatzfrage klären: Was ist Amazon FBA? In den vergangenen Jahren hat sich Amazon extrem gemausert. Aus dem Alltag lässt sich Amazon gar nicht mehr wegdenken! Das geht nicht nur den Käufern so, sondern auch den Händlern, welche auf Amazon ihr tägliches Brot verdienen. Amazon ist nicht grundlos die stärkste Onlineplattform und das nicht nur in Deutschland. Mehr als 500 Millionen Artikel gehören zu Amazons Produkten. Das lässt bei den Kunden keinen Wunsch offen. Auch für Verkäufer und potenzielle Verkäufer ist Amazon durch die enorm große Reichweite ein lukratives Geschäft. Damit sich das Geschäft mit Amazon allerdings auch für den Verkäufer lohnt, wollen einige Dinge beachtet werden.

Schließlich gehen die eigenen Produkte bei mehr als 500 Millionen Konkurrenzprodukten schnell unter! Dann wiederum lohnt sich Amazon als Plattform nicht! Eine passende Strategie muss her. Besonders kleine Händler haben ein Problem zu bestehen. Im Gegensatz zu den großen Händlern fehlt den kleinen Händlern schlichtweg die Kapazitäten. Das fängt bei der Lagerung an und hört beim Versand auf. Ein Einmannbetrieb wird kaum in der Lage sein, einen großen Produktansturm allein zu meistern. Schnell stellt sich Überforderung ein und die Amazonkunden sind eine schnelle und pünktliche Lieferung gewohnt. Wer nun nicht gut aufgestellt ist, geht ziemlich schnell in den Weiten des Giganten Amazon verloren, muss bei den Kunden Federn lassen und wird alsbald in der Versenkung verschwinden. Nur gut, dass es Amazon FBA gibt. Was ist Amazon FBA nun? Natürlich steckt hinter den Buchstaben FBA eine Abkürzung. FBA steht für Fulfillment by Amazon. Hierbei handelt es sich um einen Service, welcher sich direkt an die Händler und Verkäufer der Plattform von Amazon richtet. Dabei übernimmt Amazon viele verschiedene Aufgabenbereiche des Händlers.

Du sourct deine Aufgaben so gesehen aus. Welche Aufgaben übernimmt Amazon mit dem Service? Amazon FBA kümmert sich um die logistischen Aufgaben. Neben der Annahme von Waren zählt aber auch die Lagerung des Verkaufsgutes dazu. Ebenso ist die Kommissionierung ein wesentlicher Punkt des Service von Amazon FBA. Für viele Händler ist die Verpackung oftmals ein Graus. Fällt deine Wahl auf Amazon FBA, so gehört das Verpacken der Ware für dich der Vergangenheit an. Denn auch das übernimmt Amazon für dich. Nie wieder Versandetiketten aufkleben, keine lästigen Frankierungen – all das wird von dem Service übernommen.

Selbst die Retouren übernimmt Amazon mit dem Service für dich. Dir fällt eine große Last von den Schultern ab. Allerdings stellst du dir sicher die Frage, wie Amazon diesen Service leisten kann, behält man doch im Hinterkopf, dass es weit über 500 Millionen Artikel zu erwerben gibt. Hierzu bedienen wir uns einem ganz einfachen Beispiel. Sicher kennst du einen ganz herkömmlichen Wochenmarkt. Überall sind Stände zu finden und die Besucher des Marktes können hindurch schlendern und sich alles ansehen.

Jeden einzelnen Verkäufer, welchen du auf dem Wochenmarkt entdeckt hast, ist nicht zufällig dort. Auch wurde er nicht gebeten zu kommen. Vielmehr musste er sich einen Stellplatz mieten, um dort seine Waren verkaufen zu können. Und genau so funktionieren Onlineplattformen. Jeder Verkäufer mietet sich seinen Marktplatz, um dort seinen Stand mit den angebotenen Waren zu präsentieren. Eben weil Amazon eine so große Reichweite hat, ist das Unternehmen besonders lukrativ für Händler. Um bei dem Beispiel des Wochenmarktes zu bleiben: Du würdest deine Ware doch eher auf einem großen Wochenmarkt anbieten wollen, wo du eine höhere Kundenzahl ansprechen kannst. Schließlich erhöht das den Verkauf. Ein kleiner Wochenmarkt auf dem Dorf ist da im Verhältnis nicht lukrativ und meist die Mühe nicht wert. Zumindest nicht dann, wenn du deine eigenen Produkte an den Mann und die Frau bringen möchtest! Die Frage des Standortes ist also geklärt.

Doch nicht nur der Standort des Wochenmarktes ist entscheidend, sondern auch die Kapazität. Was bringt dir ein Stand auf dem angesagten Wochenmarkt, wenn du gar nicht die Lagermöglichkeiten hast? Nach drei Kunden musst du schließen, weil du keine Produkte mehr im Lager hast. Das ist sehr schlecht für das Geschäft! Wäre es nicht viel besser, wenn du zig Produkte einlagern kannst? Während die Menschen an deinem Stand kaufen und kaufen, kannst du mit ihnen in Interaktion treten: Was soll noch besser werden an deinem Produkt? Was braucht es, damit du noch besser werden kannst? Und genau diese Möglichkeit bietet dir Amazon FBA. Du kannst dich um dein Produkt und die Weiterentwicklung des Produktes kümmern. Vielleicht planst du aber auch ganz neue Projekte. Dank Amazon FBA hast du eben jene Kapazitäten wieder frei und kannst dich ganz auf dein Kerngeschäft fokussieren. Amazon FBA richtet sich an Händler, welche ein langfristiges Modell anstreben. Viele verschiedene Möglichkeiten bietet Amazon FBA zusätzlich. Niemand muss sofort seinen Job an den Nagel hängen und komplett in die Onlinewelt wechseln, ähnlich einer Art One-Way-Trip. Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit, dass du von vorneherein mit Amazon FBA durchstartest. Amazon FBA lässt sich also deinen Bedürfnissen anpassen, sodass du Sicherheiten in der Hinterhand hast. Das ist besonders in der heutigen Zeit wichtig und wertvoll! Du entscheidest also, ob du gleich im Onlinebusiness durchstartet willst oder ob du dich lieber langsam herantasten möchtest. Auf jeden Fall, du benötigst ein gewisses Maß an Background wissen.

Und genau damit machen wir in Amazon FBA Schritt-für-Schritt-Anleitung Teil 3.


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